2m - Station für AM und FM

1970


Die Basis der 2m - Station bildete ein SEMCO - Funksprechgerät mit 2 quarzgesteuerten Sendekanälen und einem durchstimmbaren Empfänger ("DK3NB geht auf Empfang, hört zunächst auf der eigenen Sendefrequenz und dreht dann langsam über das Band."). Die Ausgangsleistung betrug 3 W PEP, als Modulationsart war nur AM möglich.

ukw4.jpg (14380 Byte)

Das SEMCO-Funksprechgerät im Originalzustand

 

Der Wunsch nach einem ebenfalls durchstimmbaren Sender und der gerade durch ausgemusterte Taxifunkgeräte aufkommende Wunsch nach der Betriebsart FM führte zu vielen Modifikationen und Erweiterungen, verbunden mit einem anderen Gehäuse.

ukw2.jpg (53181 Byte)

Der umgebaute 2m - Sender/Empfänger, Gehäuse geöffnet

 

Im folgenden Bild erkennt man unten links die Platine des SEMCO-Funksprechgerätes, darüber einen VARIOS 48, ein VFO der Firma Semcoset mit Ausgangsfrequenzen im 48 MHz Bereich. Auf der rechten Seite in einem Weissblechgehäuse "HF-dicht" gekapselt der FM-Modulator-Mikrofonverstärker, realisiert mit Germaniumtransistoren. Die Schaltung war einem STORNO-Mikrofonverstärker nachempfunden, zeigte sich allerdings sehr HF-empfindlich.

ukw3.jpg (40632 Byte)

Das AM/FM-2m-Funkgerät geöffnet


Zurück zur Startseite


Letztes Update: 06.11.1998