SWL - Logbuch und SWL - QSL-Karten

1966


Das folgende Bild zeigt meine erste Logbuch-Seite. Als Empfänger benutzte ich das Wohnzimmer-Radio meiner Eltern, dessen Kurzwellenteil ich entdeckt hatte. Ein kurzer Draht im Zimmer bildete die Antenne für den Empfang der damals noch meist in AM stattfindenen QSOs.

log1.gif (63792 Byte)

Meine erste SWL-Logbuchseite

 

Die SWL - QSL - Karten wurden einzeln handgezeichnet und mit der Post und Freiumschlag verschickt. Zunächst nur in schwarzweiß erfolgte später die Darstellung in zwei Farben.

log3.gif (4816 Byte)       log2.gif (42385 Byte)

Zwei QSL - Karten (eine mit Bestätigung )

 

Nachdem die Station um einen homemade 1-v-1 ergänzt war, konnten auch Sendungen im 80m-Band und in SSB aufgenommen werden, so daß die DOK-Sammlung schneller wuchs. Am 11.1.1968 wurde mir das DLD-H 50 mit der Nummer 155 erteilt.

 


Zurück zur Startseite


Letztes Update: 11.12.1998